Wohnen 60plus in der Dreifaltigkeitskirche

Das Wohnen 60plus besteht seit dem Februar 2012. Es wurde vom Förderverein für Wohnhilfen e. V. ins Leben gerufen und hat Modellcharakter, weil es barrierefreien Mietwohnraum für ältere wohnungslose Menschen mit einem pflege- und hauswirtschaftlichen Bedarf erschließt.

 

Die intensiv ambulant betreute Wohngruppe (§67 SGB XII) befindet sich im Erdgeschoss der umgebauten ehemaligen Dreifaltigkeitskirche am Rande des innerstädtischen Kreuzviertels in Münster. Die Wohngruppe besteht aus 8 Wohnappartements und Gemeinschaftsfläche, in denen seit Bestehen Menschen einen dauerhaften Wohn- und Lebensort gefunden haben.

Das Projekt Wohnen 60plus startete im Februar 2012 mit einer Wohngemeinschaft in der ehemaligen Dreifaltigkeitskirche. Der anschließende Erfolg und die steigende Anfrage sorgten für eine Erweiterung des Projektes: Im Dezember 2018 kam die Wohngemeinschaft Yorkhöfe hinzu und bietet seitdem Platz für weitere 11 Menschen.